Kurse & Material

Grundsätzlich gibt es zwei Hauptkursorte: Hirschberg und Sutten

Hirschberg: Hier befindet sich unser Skischulbüro und der Skiverleih. Wenn ihr euer Material schon habt, einfach im Schaukasten vor der Skischulhütte euren Namen suchen. Dort findet ihr die aktuellen Kurslisten mit den Treffpunkten der einzelnen Gruppen. Zwischen Skischulhütte und Liftkasse stehen Schilder mit den jeweiligen Gruppennummern.

Sutten: An der Sutten treffen wir uns mit unseren Gruppen vor dem Skischul-Rondell rechter Hand der Sesselliftbahn.

Andere Treffpunkte werden individuell mit dem Skilehrer besprochen.

Die Eltern bringen die bereits fertig angezogenen Kids an den Hirschberg. Im Schaukasten vor der Skischule hängen die aktuellen Gruppenlisten aus. Dort findet ihr hinter eurem Namen die Gruppennummer. Im Bereich zwischen Skischule und Liftkasse stehen Holzschilder mit den Gruppennummern verteilt.

Am Schild mit eurer Gruppennummer wartet bereits euer Skilehrer mit den Startnummern und Liftkarten auf euch. Wenn die Gruppen gestartet sind, können die Eltern ins Skischulbüro kommen und die Kursgebühr bezahlen.

Die Liftkarte kann gemeinsam mit der Kursgebühr im Büro bezahlt werden.

An der Sutten läuft es ein bisschen anders als am Hirschberg. Zum einen ist für die Zufahrt ins Skigebiet in Enterrottach eine Maut zu bezahlen. Die Bergstraße ist bei winterlichen Verhältnissen u.U. nur mit Allrad oder Schneeketten befahrbar.

Oben an der Suttenbahn angekommen, bringt ihr bitte zuerst eure Kids zum Treffpunkt vor der Schirmbar und holt anschließen die Liftkarten an der Kasse.

Bitte seid rechtzeitig vor Kursbeginn da, man steht durchaus mal ein paar Minuten an der Kasse an.

Unser Skiverleih am Hirschberg ist in der Wintersaison von 08:00 bis 17:00 besetzt.

Am entspanntesten ist es für alle, wenn ihr bereits am Tag vor eurem Kurs am späten Nachmittag vorbeikommt und das Material abholt. Solltet ihr das nicht schaffen, könnt ihr euer Material auch am Kurstag abholen. Dann bitten wir euch min. 45min vor Kursbeginn vor Ort zu sein.

Preise & Buchung

Ihr könnt euren Kurs entweder direkt am ersten Kurstag im Skischulbüro am Hirschberg in Bar oder mit Karte (nur EC, keine Kreditkarte) zahlen, oder die Kursgebühr überweisen. Nach Rücksprache ist auch möglich, beim leitenden Skilehrer an der Sutten in Bar zu bezahlen.

Sollte einmal die Teilnahme am Kurs aufgrund Krankheit nicht möglich sein, meldet euch bitte umgehend bei uns. Wir werden eine für alle Seiten passende Lösung finden.

Sollte die Teilnahme am kompletten Gruppenkurs nicht möglich sein, z.B. Verletzung, müsst ihr nichts zahlen. Wenn dein Kind z.B. nur einen Tag ausfällt, ist es oft möglich diesen Tag in den nächsten Ferien nachzuholen.

Bei Privatstunden ist bei Absagen am selben Tag die Kursgebühr in voller Höhe zu bezahlen.

Wähle im Online-Anmeldeformular den Kurs aus, in dem Deine gewünschten Kurstage beinhaltet sind. Schreibe ins Hinweisfeld, an welchen Tagen Du teilnehmen möchtest. Bei der Bezahlung deines Kurses vor Ort wird dann nur der Betrag der gebuchten Tage fällig, auch wenn die Buchungsbestätigung den ganzen Kurs ausweist.

Aber Achtung! Einsteiger können grundsätzlich nur am 1. Kurstag beginnen, nach hinten raus kann der Kurs abgekürzt werden. Für die Anfänger ist es enorm wichtig, alle Lernschritte von Beginn an mitzumachen. Auch der Lernfortschritt der gesamten Gruppe ist hier zu beachten. Für alle anderen Niveaus ist es natürlich aus pädagogischer Sicht grundsätzlich auch besser, am 1. Kurstag zu beginnen, aber da machen wir schon mal eine Ausnahme.

Sollte am Hirschberg zu wenig Schnee liegen um die Kurse wie geplant durchführen zu können, werden die Kurse ersatzlos abgesagt. Für alle Kinder, die bereits selbstständig in einen Sessellift einsteigen können, bieten wir an in eine Kursgruppe an der Sutten zu wechseln. Für Kurse, die aufgrund von Schneemangel abgesagt werden, fallen keine Kursgebühren an.

Skifahren ist ein Outdoorsport, da kann das Wetter auch mal nicht so schön sein. Im Normalfall finden unsere Kurse auch bei Regen, Schneesturm und anderem Schmuddelwetter statt.

Wetterbedingte Absagen gibt es nur, wenn z.B. aufgrund von Sturmböen oder langanhaltendem Starkregen die Lifte den Betrieb einstellen. Sollte der Liftbetrieb eingestellt werden, werden wir im ersten Schritt versuchen den Kursort, ggf. auch sehr kurzfristig zu verlegen. Wenn auch das nicht funktioniert, entfällt der Kursbetrieb an diesem Tag. Eine Erstattung der Kursgebühr ist in diesem Fall nicht möglich.

Das Ausfahren innerhalb von 30 Minuten ist generell kostenlos.
Für Kursteilnehmer/innen und deren Fahrer/innen ist das Parken kostenlos, sofern ein Liftticket
erworben wurde.
Das Parkticket kann im Skischulbüro oder an der Liftkasse entwertet werden.
Bitte bildet, wenn möglich, Fahrgemeinschaften. In der Hochsaison können die Parkplätze zu den
Kurszeiten knapp werden.